Finale im Fach Fagott

Finale im Fach Fagott – Die Preisträger stehen fest

(sh) Nach bereits drei durchgeführten Auswahlprüfungen wurde am Donnerstag, dem 10. Mai 2018 das Finale im Fach Fagott des diesjährigen Internationalen Instrumentalwettbewerbes in der Musikhalle Markneukirchen ausgetragen. Die drei Finalisten, Theo Plath (Deutschland), David Spranger (Deutschland) und Andrea Cellachi (Italien), traten ein letztes Mal vor die siebenköpfige internationale Jury und spielten um die Preise. Ihr außergewöhnliches Können stellten die drei Finalisten mit Wolfgang Amadeus Mozarts Konzert in G-Dur unter Beweis. Begleitet wurden die Teilnehmer von der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach unter der Leitung ihres Chefdirigenten David Marlow.

Nach einer Juryberatung wurde das Ergebnis am Ende des Abends durch den Präsidenten Prof. Peter Damm bekanntgegeben:

1. Preisträger …………………………………………………… David Spranger (D)
  2. Preisträger….………………………………………………… Andrea Cellachi (I)
  3. Preisträger …………………………………………………… Theo Plath (D)

Die drei Erstplatzierten werden zum Preisträgerkonzert am Samstag, dem 12. Mai 2018 noch einmal einen Querschnitt der Werke aus den verschiedenen Runden des Wettbewerbes vortragen. So wird der erste Preisträger, David Spranger noch einmal mit dem Werk der Finalrunde, W.A. Mozarts Konzert in B-Dur zu hören sein. Der Zweitplatzierte, Andrea Cellachi, wird ein Werk der dritten Auswahlprüfung, G.P. Telemanns Sonate in f-moll darbieten. Theo Plath wird als dritter Preisträger A. Tansmans Sonatine, ebenfalls ein Werk der dritten Runde, präsentieren. Karten für das Preisträgerkonzert gibt es an der Abendkasse für 12 Euro.

Bereits am morgigen Freitag, dem 11. Mai 2018 werden um 19.00 Uhr in der Musikhalle Markneukirchen die drei Finalisten des Faches Flöte auftreten. Stefan Gottfried Tomaschitz (Österreich), Joidy Blanco (Venezuela) und Rute Fernandes (Portugal) werden das Konzert G-Dur von W.A. Mozart vortragen. Begleitet werden die Finalisten ebenfalls von der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach.  Karten für das Finale im Fach Flöte können zum Preis von 3 Euro an der Abendkasse erworben werden.