KONTAKT

Internationaler Instrumentalwettbewerb Markneukirchen e.V.
Am Rathaus 2
08258 Markneukirchen
Deutschland
Telefon: +49 (0) 37422 41160/61
Fax: +49 (0) 37422 41169
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

iim 8 6 3

Meisterkurs für Oboe

Prof. Günther Passin ist bereits zum 8. Mal als Dozent in Markneukirchen

(cs) Mit Prof. Günther Passin ist der „dienstälteste“ Dozent der Markneukirchener Meisterkurse für Oboe nun bereits zum 8. Mal für eine Woche in der Musikstadt zu Gast, um sein Wissen an junge Oboistinnen und Oboisten weiterzugeben. Bevor er im bevorstehenden Studienjahr wieder an der Universität Mozarteum in Salzburg sowie an der Hochschule für Musik und Theater in München unterrichtet, wo er Professuren für Oboe inne hat, wird er gemeinsam mit den 8 Teilnehmern des Meisterkurses klassische und romantische Konzerte erarbeiten, Probespielsituationen vorbereiten und Anleitungen zum Rohrbau geben. Die diesjährigen Bewerber stammen aus Deutschland, Japan, Österreich, Rumänien und Südkorea. Eine Kostprobe ihres bereits beachtlichen Könnens werden die jungen Musiker zum Abschlusskonzert am Freitag, den 13.09.2013, 19.00 Uhr in der Schuster-Villa (Pestalozzistraße, Markneukirchen) geben. Begleitet werden sie dabei von Keiko Hattori am Klavier. Der Eintritt ist wie immer frei.

Der Kurs wird erneut vom Verein Internationaler Instrumentalwettbewerb Markneukirchen veranstaltet und von der Firma Gebrüder Mönnig – Oscar Adler & Co. Holblasinstrumentenbau GmbH Markneukirchen unterstützt. Sie lädt die Teilnehmer auch wieder zu einer Betriebsbesichtigung ein. Hier können die jungen Musiker die einmalige Nähe zu den Meistern des vogtländischen Musikinstrumentenbaus nutzen, neue Instrumente ausprobieren, zu fachsimpeln und bei Bedarf kostenlose Kleinreparaturen vornehmen lassen.

Prof. Günther Passin

Drucken

Archiv Pressemeldungen