Fach Tuba: 87 Bewerbungen aus 26 Ländern für den Wettbewerb 2022

Zurück zur Liste

Nachdem am 10. Januar 2022 bereits die Anmeldefrist für das Fach Horn abgelaufen war und sich ein Bewerberfeld zeigte, das so international wie nie zuvor in diesem Fach ist, freuen sich die Markneukirchener Wettbewerbsorganisatoren nun über 87 Anmeldungen in der Kategorie Tuba – dem zweiten Fach des diesjährigen 57. Internationalen Instrumentalwettbewerbes Markneukirchen. Mit 26 verschiedenen Ländern von 6 Kontinenten stellt sich auch hier ein ausgesprochen internationales Bild dar. Bemerkenswert ist dabei, dass erstmals seit Bestehen des Markneukirchener Wettbewerbes eine Anmeldung aus Ecuador entgegengenommen werden konnte. Für das Fach Tuba ist darüber hinaus auch Venezuela ein Novum.

Alle 87 Bewerberinnen und Bewerber im Alter zwischen 16 und 33 Jahren sind nun herzlich eingeladen, vom 5. bis 14. Mai 2022 ihr Können in den vier öffentlichen Runden des anspruchsvollen Wettbewerbs zu präsentieren. Wie bereits 2020 bilden Bewerbungen aus Japan mit 25 Anmeldungen die größte Gruppe, gefolgt von Deutschland und den USA (je 7).