Internationaler Instrumentalwettbewerb Markneukirchen 2022 für Horn und Tuba ausgeschrieben

Zurück zur Liste

2020 musste der Internationale Instrumentalwettbewerb Markneukirchen für Horn und Tuba aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt werden – 2022 wird er nachgeholt! Mit großer Freude laden die Veranstalter für das kommende Jahr erneut herausragende junge Hornist:innen und Tubist:innen aus aller Welt zum hochkarätigen Leistungsvergleich über vier Runden in die Musikstadt Markneukirchen ein. Den Besten winken attraktive Geldpreise im Gesamtwert von 31.000 Euro sowie Konzertengagements und Sonderpreise. Um allen, die sich bereits 2020 für eine Teilnahme interessiert haben, erneut eine Chance zu bieten, wurde die Altersgrenze für diese Ausgabe des Wettbewerbes ausnahmsweise auf 32 Jahre (Horn) bzw. 34 Jahre (Tuba) angehoben.

Wie bereits in den Vorjahren hat der Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann, auch für 2022 wieder die Schirmherrschaft übernommen. Die Präsidentschaft liegt in den Händen von Prof. Christian Lampert – selbst Preisträger des Wettbewerbes 1988. Er hat diese Funktion im Jahr 2018 vom langjährigen Präsidenten Prof. Peter Damm übernommen und wird nun erstmals der hochkarätigen internationalen Jury vorstehen. Mit Prof. Raimund Zell,
Prof. Szabolcs Zempléni und Prof. Jörg Wachsmuth kehren drei weitere Preisträger früherer Markneukirchener Wettbewerbe als Juroren an den Ort ihres Erfolges zurück.

Internationale Jury - Horn

Vorsitz Prof. Mag. Johannes Hinterholzer - Österreich
Prof. Thomas Hauschild –  Deutschland
Prof. Marie-Luise Neunecker – Deutschland
Prof. Frøydis Ree Wekre – Norwegen
Prof. Raimund Zell - Deutschland
Prof. Szabolcs Zempléni – Ungarn
N.N.

Internationale Jury – Tuba

Vorsitz Herr Markus Theinert - Deutschland
Prof. Øystein Baadsvik –  Norwegen
Prof. Gérard Buquet – Frankreich
Prof. Stefan Heimann – Deutschland
Prof. Dirk Hirthe – Deutschland
Prof. Eiichi Inagawa – Japan
Prof. Daniel Perantoni –  USA
Prof. Josef Steinböck – Österreich
Prof. Jörg Wachsmuth –  Deutschland

Glanzvoller Höhepunkt und Abschluss des Wettbewerbes wird auch 2022 wieder das Preisträgerkonzert mit den Bestplatzierten des Wettbewerbes in den Fächern Horn und Tuba am Samstag, dem 14. Mai 2022, 19.00 Uhr in der Musikhalle Markneukirchen sein. Die beiden Bestplatzierten präsentieren sich noch einmal mit dem Concerto for horn op. 150 von York Bowen sowie dem Concerto for Tuba and Orchestra (1978) aus der Feder von Edward Gregson.  Beide Werke stehen auch in den Finalrunden am 12. Mai (Tuba) und am 13. Mai (Horn) auf dem Programm. Die Begleitung wird von der Clara-Schumann-Philharmonie Plauen-Zwickau übernommen. Die weiteren Preisträger stellen im Preisträgerkonzert ihr Können noch einmal mit den herausragendsten Interpretationen aus ihrem Wettbewerbsprogramm unter Beweis.