"Markneukirchen ist Musik" - Konzert am 6.11.2021, 15.00 Uhr

Zurück zur Liste

350 Jahre Musikinstrumentenbau, drei große Laienorchester, eine Vielzahl kleinerer Ensembles, ein internationaler Musikwettbewerb, ein Gymnasium mit musischem Profil, Klassenmusizieren, Blasorchester und Chören, eine Musikschule mit mehr als 180-jähriger Tradition, kirchenmusikalische Aktivitäten sowie ein Musikinstrumenten-Museum - kaum ein Ort in Deutschland kann wohl von sich behaupten, intensiver und vielschichtiger mit dem Thema „Musik“ verbunden zu sein als Markneukirchen.

Für all dies, die besondere Qualität und Kreativität der kulturellen Arbeit sowie die intensive Vernetzung der kulturellen Akteure in der Stadt wird Markneukirchen am 6. November 2021 als erster Preisträger beim bundesweiten Wettbewerb „Landmusikort des Jahres 2021“ durch den Deutschen Musikrat mit einer Plakette ausgezeichnet. Das Förderprogramm Landmusik wird vom Deutschen Musikrat mit Fördermitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) durchgeführt.

Das Sinfonie- und das Blasorchester Markneukirchen werden gemeinsam mit der Solistin Yasuka Morizono (Violine) – Preisträgerin des Internationalen Instrumentalwettbewerbes Markneukirchen 2015 – den „Landmusikort“ an diesem Nachmittag ab 15.00 Uhr in der Musikhalle Markneukirchen zum Klingen bringen und mit einem Programm aus Klassik und anspruchsvoller Blasmusik unterhalten. Der Eintritt ist kostenfrei. Am Ausgang werden dankend Spenden zugunsten des Wiederaufbaus der Ringerhalle Markneukirchen entgegengenommen. Platzreservierungen erfolgen in der Touristinformation Markneukirchen (Tel.: 037422 40775).

Die Veranstaltung findet unter Beachtung der „3G-Regelung“ statt. Das heißt, Zugang erhalten nur Personen, die einen gültigen Impf- oder Genesenennachweis bzw. einen tagesaktuellen negativen Schnelltest oder maximal 48 Stunden zurückliegenden PCR-Test vorlegen können. In der Musikhalle Markneukirchen besteht keine Testmöglichkeit. In Innenräumen gilt Maskenpflicht abseits des eigenen Sitzplatzes. Einlass ab 14.00 Uhr.