178 Teilnehmer zum Wettbewerb 2023 zugelassen

Zurück zur Liste

(cs) Für den 58. Internationalen Instrumentalwettbewerb Markneukirchen in den Fächern Violoncello und Kontrabass haben sich 188 junge Musikerinnen und Musiker aus 34 Ländern von 5 Kontinenten beworben. Davon entfielen auf das Fach Violoncello 99 Anmeldungen aus 25 Ländern. Im Fach Kontrabass bewarben sich 89 Teilnehmer aus 28 Ländern. Besonders stark vertreten sind junge Musiker aus Deutschland (27), gefolgt von China (22) und Südkorea (22) sowie Spanien (10) und Japan (9). Neu im Länderspiegel der beiden Fächer sind Anmeldungen aus Australien, Honduras und Luxemburg.

Aufgrund der sehr hohen Bewerberzahlen der vergangenen Wettbewerbe im Fach Violoncello hatten sich die Verantwortlichen entschieden, eine Vorauswahl durchzuführen. Diese wurde in einem anonymen Verfahren und unter anspruchsvollen Kriterien von einer Vorauswahl-Jury durchgeführt. Im Ergebnis erhielten 89 junge Cellistinnen und Cellisten aus 24 Ländern die ersehnte Nachricht über die Zulassung zum Wettbewerb in Markneukirchen. Bei den Bewerben im Fach Kontrabass konnten alle 89 Kandidaten direkt nach Anmeldeschluss zugelassen werden. Vom 4. bis 13. Mai 2023 lädt die Musikstadt nun die junge Musikerinnen und Musiker beider Fächer im Alter zwischen 14 und 31 Jahren ein, über vier Wettbewerbsrunden ihr herausragendes Können zu zeigen und sich der Bewertung durch namhafte Juroren aus dem In- und Ausland zu stellen.