Teilnehmer wetteifern ab dem 6. Mai in den Fächern Horn und Tuba

(cs) Insgesamt 90 Teilnehmer werden am diesjährigen 57. Internationalen Instrumentalwettbewerb Markneukirchen in den Fächern Horn und Tuba teilnehmen. Von den 176 zugelassenen Bewerbern reisten am gestrigen Tag 40 Teilnehmer für das Fach Horn sowie 50 Teilnehmer für den Wettbewerb im Fach Tuba an. Mit den heute stattfindenden Proben erreichen die Vorbereitungen nun ihren Höhepunkt und Abschluss.

Ab 6. Mai stellen sich dann die 90 Teilnehmer zwischen 16 und 32 Jahren dem musikalischen Wettstreit, der über drei Auswahlprüfungen sowie eine Finalrunde mit Orchester ausgetragen wird. Die jungen Musikerinnen und Musiker stammen aus 29 verschiedenen Ländern von 5 Kontinenten. Darunter sind Teilnehmer aus Japan (22) besonders stark vertreten, gefolgt von Deutschland (14) und China (7). Sie werden sich nun den beiden internationalen Jurys in der ersten Auswahlprüfung mit einem zwanzigminütigen Programm vorstellen. Im Fach Horn tragen alle Teilnehmer das Auftragswerk des Wettbewerbs „HO(ye)RN“ von Roland Szentapli (selbst Preisträger des IIW 2004) vor und können aus einer Auswahl von Werken von Eugene Bozza, Jaroslav Kofron und Henri Busser wählen. Im Fach Tuba stehen ein Concerto von Georg Friedrich Händel sowie Wahlstücke von John Stevens, Mauricio Kagel und Ben Miles auf dem Programm.

Der Wettbewerb findet für das Fach Horn in der Musikhalle Markneukirchen und für das Fach Tuba im Königlichen Kurhaus in Bad Elster statt. Beginn ist am Freitag jeweils 9.00 Uhr. Zu den Vorspielen sind Besucher herzlich willkommen. Insgesamt dauert der Internationale Instrumentalwettbewerb Markneukirchen noch bis zum 14. Mai an.