Repertoire im
Fach Oboe

Vorauswahl per Audiodatei

a) Alessandro Besozzi
Sonate Nr. 1 D-Dur für Oboe und Basso continuo
(Die zweite Wiederholung im ersten und dritten Satz kann jeweils entfallen. Die Sonate kann mit Cembalo, Fagott, Cello, auch mit Klavier aufgenommen werden. Eine Begleitung ist erforderlich.)
Edition Schott (ANT 15)

b) aus:
Heinz Holliger
Sonate für Oboe solo
1. Satz: Präludium und 2. Satz: Capriccio
Edition Schott

Erste Runde

(ca. 20 Minuten einschließlich Auf- und Abgang)

a) Zwei Etüden nach freier Wahl aus:
Gilles Silvestrini
Six études
Édition hautbois

oder

Cinq Étude Russes
Édition Delatour

oder

Six Études Pittoresques
Édition Delatour

Die Etüden können beliebig aus den drei Etüdenbänden kombiniert werden.

b) Eine der folgenden Kompositionen:
Clara Schumann
Drei Romanzen für Oboe und Klavier op. 22
Edition Breitkopf

oder

Robert Schumann
Drei Romanzen für Oboe und Klavier op. 94
G. Henle Verlag

Zweite Runde

(30-35 Minuten einschließlich Auf- und Abgang)

a) Eine der folgenden Kompositionen:
Christian Frederik Barth
Sonate Brillant in B-Dur für Oboe und Klavier
Edition Schott

oder

Gustav Schreck
Sonate für Oboe und Klavier op. 13
Zimmermann Frankfurt (ZM 2758)

b) Eine der folgenden Kompositionen:
Hans Gál
Sonata für Oboe und Klavier op. 85
Edition Schott (OBB 40)

oder

Antal Doráti
Duo Concertante für Oboe und Klavier
Boosey & Hawkes

oder

Nikos Skalkottas
Concertino für Oboe Solo und Klavier
Margun Music

c) Auftragskomposition des Internationalen Instrumentalwettbewerbs Markneukirchen
Bernd Franke
Point of no return für Oboe solo
Edition Peters (Bestellnummer EP14727, Download unter: https://www.fabermusic.com/shop/point-of-no-return-d50194)
Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Commissioned by Buffet Cramponwith the brands Buffet Crampon and Rigoutat

Dritte Runde

(35-40 Minuten einschließlich Auf- und Abgang)

a)  Eines der folgenden Konzerte aus:
François Couperin
Concerts Royaux              
Nr. 7 oder Nr. 11 oder Nr. 14
Facsimile Édition Fuzeau

oder

Johann Sebastian Bach
Sonate in g-Moll für Oboe (Flöte) und Basso continuo BWV 1030b
Edition Peters

oder

Carl Philipp Emanuel Bach
Sonate g-Moll für Oboe und Basso continuo Wq 135
Facsimile oder Amadeus

b) Eine der folgenden Kompositionen:
aus:
Klement Slavický
Suite für Oboe und Klavier
1. und 2. Satz
Bärenreiter (H 3723)

oder 

aus:
Charles Koechlin
Sonate für Oboe und Klavier op. 58
1. und 2. Satz
Max Eschig (ME 00840100)

c) Eine der folgenden Kompositionen:
Rakhat-Bi Abdyssagin
Shimmering für Oboe solo
Verlag Neue Musik

oder

Violeta Dinescu
Cime lointaine für Oboe solo
Bote & Bock

oder

Toshio Hosokawa
Three Essays für Oboe solo
Schott music

Orchesterfinale

Richard Strauss
Konzert D-Dur für Oboe und kleines Orchester
G. Henle (HN 1248)

Allgemeines

Die Werke können, müssen aber nicht auswendig vorgetragen werden.

Zum Vortrag gelangen einschließlich Vorauswahl insgesamt elf Werke.

Das ausgewählte Programm und die angegebenen Editionen sind verbindlich. Nachträgliche Änderungen werden nicht anerkannt.

Dem Kandidaten bzw. der Kandidatin bleibt es überlassen, die Reihenfolge seiner/ihrer Vorträge innerhalb einer Auswahlprüfung persönlich zu bestimmen. Wird das geforderte Programm nicht erfüllt oder der Vortrag abgebrochen, hat dies die Disqualifizierung zur Folge.

Die für die Vorauswahl persönlich eingespielte Aufnahme darf nicht gecuttert, nicht nachbearbeitet und nicht älter als ein Jahr sein. Die beiden geforderten Werke dürfen in zwei einzelnen Dateien oder einer gemeinsamen Datei übermittelt werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass fotokopierte Musikalien aus juristischen Gründen (Urheberrechtsgesetz) ausschließlich auf eigenes Risiko des/der Teilnehmenden benutzt werden dürfen. Alle in diesem Programm enthaltenen Kompositionen können über den Musikalienhandel bezogen werden. Grundsätzlich werden vom Internationalen Instrumentalwettbewerb keine Aufführungsmaterialien abgegeben.

Repertoire im
Fach Posaune

Vorauswahl per Audio-Datei

a) Aus:
Lars-Erik Larsson
Concertino für Posaune und Streichorchester op. 45 Nr. 7
1. Satz: Preludium, Allegro pomposo
Das Werk ist mit Begleitung aufzunehmen (Klavier oder Streichorchester).
Carl Gehrmans Musikförlag

b)  Malcolm Arnold
Fantasy for Trombone op. 101
Faber Music

Erste Runde

(ca. 20 Minuten einschließlich Auf- und Abgang)

a) Eine der folgenden Kompositionen:
Joseph Jongen
Aria et Polonaise für Posaune und Klavier op. 128
Editions Andel

oder

Eugéne Bozza
Ballade für Posaune und Klavier
Alphonse Leduc

oder

Carlos Salzédo
Pièce Concertante op. 27
Alphonse Leduc

b) Eine der folgenden Kompositionen:
Enrique Crespo
Improvisation Nr. 1 für Posaune solo
Lydke Musikverlag

oder

Jean François Michel
Hommage á Jean Tinguely für Posaune solo
Editions Marc Reift

oder

Folke Rabe
Basta für Posaune solo
Edition Reimers

Zweite Runde

(30-35 Minuten einschließlich Auf- und Abgang)

a) Auftragskomposition des Internationalen Instrumentalwettbewerbs Markneukirchen
Nils Wogram
Posaunenmangel für Posaune solo
Köbl-Edition (erhältlich hier)
Commissioned by A.Courtois and B&S - brands of Buffet Crampon Wind Instruments
Eine Spielanweisung zum Stück finden Sie hier.

b) Eine der folgenden Kompositionen:
Paul Hindemith
Sonata für Posaune und Klavier
Schott Music

oder

Frank Martin
Ballade pour Trombone et Piano
Universal Edition                

oder

Bernhard Krol
Capriccio da Camera für Posaune und 7 Instrumente (Posaune und Klavier) op. 35
N. Simrock

c) Eine der folgenden Kompositionen:
Michael Haydn
Larghetto (Perger Nr. 34)
Doblinger

oder

Michael Haydn
Andantino (aus Divertimento in D, verlegt als Concerto for Alto Trombone)
Modern Editions / Kagarice Brass Editions  (empfohlen) oder edition tarrodi

oder

Anonymous
Sonata Trombono & Basso
Ensemble Publications

Dritte Runde

(35-40 Minuten einschließlich Auf- und Abgang)

a)  Axel Ruoff
Sonate für Posaune und Klavier (2021)
Edition Svitzer Kopenhagen

b) Eine der folgenden Kompositionen:
Daniel Schnyder
Sonata für Posaune und Klavier
Editions Marc Reift EMR 2041

oder

Daniel Schnyder
Rhythm in blue für Posaune und Klavier
Danymu Publishing New York

oder

Richard Peaslee
Arrows of time für Posaune und Klavier
Margun Music MM116

c) Eine der folgenden Kompositionen:
Launy Grøndahl
Konzert für Posaune und Orchester
Edition-S music-sound-art oder Dan Fog Musikforlag

oder

Axel Jørgensen
Suite für Posaune und Klavier op. 22
Wilhelm Hansen Musikforlag        

Orchesterfinale

Eugen Reiche
Konzert Nr. 2 A-Dur für Posaune und Orchester
Zimmermann Frankfurt

Allgemeines

Die Werke können, müssen aber nicht auswendig vorgetragen werden.

Zum Vortrag gelangen einschließlich Vorauswahl insgesamt elf Werke.

Das ausgewählte Programm und die angegebenen Editionen sind verbindlich. Nachträgliche Änderungen werden nicht anerkannt.

Dem Kandidaten bzw. der Kandidatin bleibt es überlassen, die Reihenfolge seiner/ihrer Vorträge innerhalb einer Auswahlprüfung persönlich zu bestimmen. Wird das geforderte Programm nicht erfüllt oder der Vortrag abgebrochen, hat dies die Disqualifizierung zur Folge.

Die für die Vorauswahl persönlich eingespielte Aufnahme darf nicht gecuttert, nicht nachbearbeitet und nicht älter als ein Jahr sein. Die beiden geforderten Werke dürfen in zwei einzelnen Dateien oder einer gemeinsamen Datei übermittelt werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass fotokopierte Musikalien aus juristischen Gründen (Urheberrechtsgesetz) ausschließlich auf eigenes Risiko des/der Teilnehmenden benutzt werden dürfen. Alle in diesem Programm enthaltenen Kompositionen können über den Musikalienhandel bezogen werden. Grundsätzlich werden vom Internationalen Instrumentalwettbewerb keine Aufführungsmaterialien abgegeben.

Schlussbestimmung:

Bei Unstimmigkeiten gilt der Text der deutschen Fassung. Änderungen vorbehalten!