Wettbewerbsspannung und vielfältiges Rahmenprogramm

Zurück zur Liste

(cs) Nur noch zwei Wochen dann begrüßt die Musikstadt Markneukirchen erneut junge Musikerinnen und Musiker aus aller Welt zum Internationalen Instrumentalwettbewerb. Vom 2. bis 11. Mai wird die Spannung in der Musikhalle Markneukirchen (Fach Oboe) und im Alten Schloß in Erlbach (Fach Posaune) während der öffentlichen Vorspiele intensiv zu spüren sein, werden sich junge Musiker im Alter bis 30 Jahre mit künstlerischen Meisterleistungen präsentieren und nach vier Wettbewerbsrunden die Preisträger feststehen. Gleichzeitig lädt die Musikstadt alle Gäste herzlich ein, Musik bei verschiedenen Konzerten zu genießen, interessante Ausstellungen und Vorträge zu besuchen sowie einander zu begegnen.

Das Rahmenprogramm eröffnet das Sinfonieorchester Markneukirchen gemeinsam mit dem Telemark Symfoniorkester Skien/Norwegen unter der Leitung von Tanja Carita Ikonen und Matthias Spindler am Freitag, den 3. Mai 2024, 19.30 Uhr in der Musikhalle Markneukirchen. Solist des Abends wird der tschechische Cellist Vilem Vlcek sein, der erst im vergangenen Jahr das Markneukirchener Publikum ebenso wie die Jury als erster Preisträger begeisterte. Er kehrt nun mit dem Cellokonzert Nr. 1 C-Dur von Joseph Haydn an den Ort seines Erfolges zurück. Zum festlichen Eröffnungskonzert des Wettbewerbes erklingen außerdem die English Folk Song Suite von Ralph Vaughan Williams und Johann Svendsens Sinfonie Nr. 1. Im Anschluss an das Konzert lädt der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer zum Empfang ein.

Nach den Sinfonikern wird sich auch das Blasorchester Markneukirchen im Wettbewerbsrahmen präsentieren. Es lädt am Dienstag, den 7. Mai 2024, ab 19.00 Uhr unter dem Motto „(Blas-)Musik liegt in der Luft“ in die Musikhalle Markneukirchen zum Konzert ein. Solist des Abends ist Alexander Wurz (Tenorhorn).

Glanzvoller Abschluss der Wettbewerbstage wird auch 2024 wieder das Preisträgerkonzert des Wettbewerbes in den Fächern Oboe und Posaune am Samstag, dem 11. Mai 2024, 19.00 Uhr in der Musikhalle Markneukirchen sein. Die beiden Bestplatzierten werden mit dem Oboenkonzert von Richard Strauss sowie dem Konzert Nr. 2 A-Dur für Posaune und Orchester von Eugen Reiche zu erleben sein. Beide Werke stehen auch in den Finalrunden am 9. und 10. Mai (jeweils 19.00 Uhr) auf dem Programm. Die Begleitung wird von der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach unter der Leitung von Dorian Keilhack übernommen. Die weiteren Preisträger stellen im Preisträgerkonzert ihr Können noch einmal mit den herausragendsten Interpretationen aus ihrem Wettbewerbsprogramm unter Beweis.

Eintrittskarten oder auch Gutscheine für das Eröffnungs- und Preisträgerkonzert sowie das Blaskonzert können im Tourismusbüro Markneukirchen im Gerber-Hans-Haus oder online unter https://instrumental-competition.de/termine/veranstaltungen/tickets erworben werden.

Tourismusbüro Markneukirchen: Tel.: 037422/40775, Fax: 037422/40774, E-Mail: Tourismusbuero(at)markneukirchen.de

Weitere Informationen erhalten Sie im Sekretariat des Internationalen Instrumentalwettbewerbs Markneukirchen, Tel.: 037422/41161, E-Mail: Instrumentalwettbewerb(at)markneukirchen.de.