Meisterkurs für Oboe mit Prof. Gregor Witt

Zurück zur Liste

(cs) – Vom 6. bis 11. Februar 2023 wird die Reihe Markneukirchener Meisterkurse für Holzblasinstrumente, organisiert vom Verein Internationaler Instrumentalwettbewerb Markneukirchen gemeinsam mit der Firma Gebrüder Mönnig Holzblasinstrumente GmbH, fortgesetzt.

Der international geschätzte Oboist, Kammermusiker, Solist und Pädagoge Prof. Gregor Witt wird sein Wissen und seine Erfahrungen in einem sechstägigen Kurs an 12 junge Oboistinnen und Oboisten aus sieben Ländern weitergeben. Ergänzt wird das Angebot durch einen Rohrbaukurs von Emmanuel Danan sowie Werkstattführungen mit Einblicken in die Herstellung von Holzblasinstrumenten in Markneukirchen.

Geplant ist darüber hinaus ein öffentliches Abschlusskonzert mit den Teilnehmern des Meisterkurses am Samstag, den 11. Februar 2023, 15.00 Uhr in der Schuster-Villa (Firma Gebrüder Mönnig, Pestalozzistraße 19 in Markneukirchen). Alle Interessenten sind herzlich dazu eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Prof. Gregor Witt, in Dresden geboren, studierte bei Prof. Albrecht Kleinfeld und Hans Eisler. Als Solo-Oboist spielte Witt in vielen großen Orchestern Deutschlands. Er war 1. Solo-Oboist an der Komischen Oper in Berlin und bei der Staatskapelle/Staatsoper Berlin. Als Solist gastierte Witt im In- und Ausland und ist Mitglied zahlreicher Kammermusikensembles, darunter des Bläserquintetts der Staatskapelle Berlin und der Berliner Bläsersolisten. Seine Lehrtätigkeit führte ihn von der Universität für Künste Berlin schließlich zur Hochschule für Musik und Theater Rostock, wo er seit 2008 Professor ist. In Sevilla unterrichtet er zusätzlich seit der Gründung der Oboenklasse und Kammermusik an der Musikakademie „Academia de Estudios Orchestrales“. Viele seiner Studenten sind Solo-Oboisten großer Orchester und Preisträger internationaler Wettbewerbe und konnten in diesem Zusammenhang bereits zum Internationalen Instrumentalwettbewerb in Markneukirchen begrüßt werden.

Emmanuel Danan, selbst ehemaliger Student von Prof. Gregor Witt, ist Dozent an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock sowie an der Barenboim-Said Academy in Berlin. Seit nunmehr fünf Jahren unterrichtet er Rohrbau. Seit 2014 ist Danan festes Mitglied des West-Eastern Divian Orchestra unter der Leitung von Daniel Barenboim. Zuvor spielte er drei Jahre bei der Staatskapelle Berlin sowie ein Jahr im NDR-Elbphilharmonieorchester.